Stadt Land Kreis

Wissenschaft, Medien, Historie und gute Tropfen - die Landeshauptstadt Mainz zeigt in vielen Facetten ihre außergewöhnlichen Stärken.

Quiz-Master Jens Hübschen stellt seinen Kandidaten in Mainz närrische Fragen.

"Der ist einfach zu wild, zu modisch, zu extrem..." - Carl-August Seibel ist sich sicher, der Damenstiefel, den er in der Hand hält, wird es nicht in die Kollektion schaffen.

Vom Musikantenlandmuseum auf der Burg Lichtenberg geht es kreuz und quer durchs Kuseler Land. Ein Kalkbergwerk, eine Draisinentour und ein Wildpark gehören natürlich dazu.

Wein und Wald sind wichtig im Landkreis Bad Dürkheim. Und deshalb kommt Kerstin Bachtler auf ihrer Tour durch den Landkreis damit auch immer wieder in Berührung. Zum Beispiel besucht sie die Firma Wilhelm Eder in Bad Dürkheim, einen der größten Holzfassvertriebe in Europa.

Ob die Pirmasenser auf Zack sind bei Stadt Land Quiz? Unser Spontan-Quizmaster Jens Hübschen möchte das herausfinden und so hat er seinen Spezial-Quiz-Computer mit allerlei Fragen gefüttert.

Kerstin Bachtler besucht die Diensthundeschule der Bundeswehr in Ulmen. Dort züchtet man immer mehr Hunde selbst, um sie dann vom ersten Tag an für ihre Aufgaben auszubilden. Im Weingut Schlagkamp-Desoye in Senheim besichtigt sie das Wohnzimmer der Winzer-Familie, das größte private Weinbaumuseum Deutschlands.

Spontan-Quiz-Master Jens Hübschen besucht den Rhein-Pfalz-Kreis. Genauer gesagt: die größte Stadt im Kreis, Schifferstadt. Für seine Weltklasseringer ist Schifferstadt schon lange berühmt. Ob die Einwohner beim Quiz aber die derzeitigen Spitzenreiter aus Idar-Oberstein niederringen können?

Die Landwirte des Rhein-Pfalz-Kreises sorgen für Rekorde: Nirgendwo sonst in Deutschland wird auf vergleichbarer Fläche so viel Gemüse angebaut. Aber auch die Städte und Gemeinden haben viel Erlebens- und Sehenswertes zu bieten, wie das Schloss in Fußgönheim.

Das SWR Fernsehen schickt Moderator Jens Hübschen als "Pfadfinder" auf eine Schnitzeljagd durch den Landkreis Neuwied. Dabei muss er einige Herausforderungen meistern - und lernt Stadt und Umgebung mal ganz anders kennen. Diesmal soll er sich unter anderem als Tiefseetaucher, Dompteur und römischer Legionär beweisen.

Wie meisterlich ist Kaiserslautern? Vier Mal schon waren die Jungs vom Betzenberg Deutscher Fußballmeister - aber haben die Lauterer nicht nur was in den Beinen, sondern auch im Kopf? Na klar, meint Spontan-Quiz-Master Jens Hübschen.

"Wer uns findet, findet uns gut" - so lautet ein Slogan Kaiserslauterns. Lange Zeit nur als Fußballmetropole bekannt, ist die Stadt inzwischen auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Und auch Kulturliebhaber kommen in der Stadt voll auf ihre Kosten.

Jens Hübschen fragt, wie gut sich Neustädter Bürger mit ihrer Stadtgeschichte auskennen.

Moderatorin Kerstin Bachtler ist diesmal quasi vor ihrer Haustür unterwegs. Die Neustadterin radelt mit dem Profi-Mountainbiker Wolfram Kurschat rund um das Weinbiet, besucht den Künstler Gernot Rumpf und singt mit den "Pfälzer Weinkehlchen".