SWR Aktuell Kontext

Heilfasten - Gewinn für Körper, Geist und Seele oder gesundheitsschädlicher Humbug?

7.3.2019 | 18.40 Uhr | 19:01 min

Verfügbar bis: 1.3.2020, 18.40

Download Podcast

Heute ist der "Tag der gesunden Ernährung" - und SWR Aktuell Kontext fragt nach, was es bedeutet, wenn man eine Zeitlang keine feste Nahrung zu sich nimmt, also fastet, denn darauf schwören viele - und viele haben ja auch jetzt wieder mit dem heilfasten begonnen. Schon der griechische Arzt Hippokrates, er lebte von 460 bis etwa 377 vor Christi sagte: "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente". Welche Fastenformen gibt es, was passiert mit unserem Körper, während wir fasten - und weshalb gehen die Meinungen in Punkto Heilfasten so weit auseinander?

Vorab