SWR2 Matinee

Abgetankt: Ehemalige Tankstellen und was aus ihnen geworden ist

8.7.2018 | 12.00 Uhr | 6:53 min

Verfügbar bis: 3.7.2019, 12.00

Download Podcast

Eines Tages radelte Dida Zende durch Berlin Mitte, sah, dass eine Tankstelle zu vermieten war, mietete sie und baute einen autonomen Kosmos fern des Kunstmarktes. Jetzt betreibt er die Freie Internationale Tankstelle, kurz Fit. Fotograf Johannes Gies fuhr Tausende Kilometer durchs Land auf der Suche nach Tankstellen, die keine Tankstellen mehr sind. Eines Tages stieß er in Berlin Mitte auf die Fit, lichtete sie ab für sein aktuelles Projekt: Umgewidmete Minoltankstellen aus der DDR. Sein vorheriges Projekt war ein Fotoband namens Abgetankt. Sorgsam komponierte Momentaufnahmen von ehemaligen Tankstellen in Nordrhein-Westfalen, die jetzt anders genutzt werden. Claudia Friedrich traf sich mit dem Tankstellenmieter in Berlin und mit dem Tankstellenfotograf an einer Landstraße vor den Toren Kölns.