SWR1 Der Abend

Retro-Trend

10.12.2015 | 22.00 Uhr
Download Podcast

War früher alles besser? | Aktuelle Modezeitschriften und Modeblogs feiern derzeit die 70er Jahre. Wer hipp sein will, trägt jetzt, im Jahr 2015, Schlaghosen, Patchworkmuster und Jacken mit Lederfransen. Im letzten Jahr wurde modisch den 90er Jahren gehuldigt. In Möbelhäusern findet man derzeit Tische, Stühle und Tapeten, die in einem Wohnzimmer der 50er oder 60er Jahre nicht aufgefallen wären, und Musikliebhaber, die umgeben sind von Streamingdiensten und MP3-Formaten, greifen auf einmal zur Schallplatte. Manche zum ersten Mal in ihrem Leben, da sie noch nicht geboren waren, als es nur Vinylplatten gab. Produkte aus der Vergangenheit werden wieder aufgelegt, Lebensstile von früher werden nachempfunden, und selbst neue Dinge kommen im Retro-Design daher, wie z.B. Internetradios im Oma-Design. Haben die heutigen Menschen keine eigenen Ideen? Warum schauen wir - was Lebensstil und Produkte angeht, gerade so intensiv in die Vergangenheit? War da alles besser? Woher kommt der Retro-Trend? Und warum ist er so erfolgreich? Darum geht's heute in SWR1 Der Abend.

Vorab