SWR2 Zeitgenossen

SWR2 Zeitgenossen: Hans-Christian Ströbele, Anwalt und Politiker

17.8.2017 | 14.37 Uhr | 44:24 min

Verfügbar bis: 12.8.2018, 14.37

Download Podcast

Er ist das Gesicht der Grünen; erstmals im Bundestag 1985, dann wieder seit 1998. Ein Linker in seiner Partei, der als einziger Grüner in seinem Wahlkreis das Direktmandat errang. Auf seinem Kiez in Friedrichshain-Kreuzberg ist er nahbar, vertritt die Anliegen der Menschen dort. Seine Eltern waren Schwaben, geboren wurde er in Marl. Politisch sozialisiert wurde Ströbele nach der Tötung des Studenten Benno Ohnesorg 1967. Anders als seine Weggenossen Horst Mahler (heute Nazi) oder Otto Schily (wechselte zur SPD) blieb sich Ströbele immer selbst treu. Nach der kommenden Bundestagswahl am 24. September wird Ströbele nicht mehr dem Bundestag angehören. Hans-Christian Ströbele ist 78 Jahre alt.

Online First