SWR Aktuell Kontext

70 Jahre Nato - 70 Jahre Frieden

4.4.2019 | 18.40 Uhr | 19:02 min

Verfügbar bis: 29.3.2020, 18.40

Download Podcast

mit Pascal Lechler | Am 4. April 1949 unterschrieben die USA, Kanada und zehn westeuropäische Länder darunter Frankreich, Großbritannien und die Benelux-Staaten den NATO-Vertrag in Washington D.C. Deutschland war erst mal nicht mit dabei. In Artikel 5 verpflichteten sich die Nato-Staaten zu Solidarität im Bündnisfall. Die NATO-Botschafterin der USA Kay Bailey Hutchison sagte anlässlich des Jubiläums, die Nato habe Nordamerika und Europa 70 Jahre Frieden und Wohlstand gebracht. Viele haben in den vergangenen 70 Jahren in der Nato nicht nur ein Militärbündnis gesehen, sondern auch eine Wertegemeinschaft. SWR Aktuell Kontext zu 70 Jahre Nato mit Pascal Lechler.