Worte und Gedanken | SWR3

"Gute Nachrichten"

23.4.2018 | 7.00 Uhr | 0:53 min

Verfügbar bis: 18.4.2019, 7.00

Download Podcast

Markus Eckert, Fellbach-Oeffingen, evang. Kirche: Der Sänger David Byrne sammelt gute Nachrichten. Er nennt sie: Gründe um glücklich zu sein und man kann sie im Internet nachlesen unter: reasonstobecheerful.world. (Verkündigungssendung) Warum er das macht erklärt Byrne so: Der Mensch kann sich wohl mehr auf schlechte, als auf gute Nachrichten konzentrieren. Zeitungen und andere Medien tendieren dazu, mehr auf Negatives zu achten, denn schlechte Neuigkeiten erhalten vom Publikum mehr Aufmerksamkeit. (Aber) immer nur zu jammern, das ist langweilig. Wir wissen, dass die Lage mies ist, man muss dafür kein kluger Mensch sein. Was also können wir tun? Ich dachte, wir können Dinge finden, die funktionieren, die positiv sind, und diese als Beispiel nehmen und uns fragen: Kann das kopiert werden? Aus: Galore Interviews, hg.v. Michael Lohrmann DIALOG GmbH Dortmund, Ausgabe 28/2018, S. 54

Webexclusiv im Livestream