Worte und Gedanken | SWR3

Gegen Diskriminierung

17.2.2019 | 8.00 Uhr | 0:53 min

Verfügbar bis: 12.2.2020, 8.00

Download Podcast

Dorothea Riedinger-Fink, katholische Kirche: Gegen Diskriminierung und für mehr Gleichberechtigung. (Verkündigungssendung) “Grey’s Anatomy”-Star Ellen Pompeo hat die Nase voll. In einem Interview hat die weiße Schauspielerin das Gespräch unterbrochen, um auf ein riesiges Problem hinzuweisen. Nämlich dass farbige Frauen in der Gesellschaft nicht präsent genug sind: „Es sind jede Menge Frauen im Raum, aber ich habe nicht genug Farbe gesehen, als ich heute diesen Raum betreten habe (…) wenn ich ans Set komme, möchte ich, dass die Crew so aussieht, wie die Welt in der ich mich jeden Tag bewege. Es liegt in der Verantwortung jeder einzelnen Produktion sicherzustellen, dass die Mitarbeiter dem Bild der Welt entsprechen, in der wir leben. Als Weiße ist es unsere Pflicht (…) zu sagen, dass es nicht okay ist und, dass wir es besser machen könnten. Es ist unsere Aufgabe, weil wir das Problem verursacht haben.“ Quelle: https://www.tvmovie.de/amp/news/greys-anatomy-star-ellen-pompeo-bricht-ueberraschend-ab-103459 (letzter Zugriff: 08.01.2019)