SWR2 Matinee

Bauhaus killed everything - Dr. Ing. Wolfgang Voigt im Gespräch

14.4.2019 | 12.00 Uhr | 8:53 min

Verfügbar bis: 8.4.2020, 12.00

Download Podcast

Vor allem in diesem Bauhaus-Jubiläums-Jahr könnte man meinen, außerhalb Dessaus und Weimars habe die architektonische Welt vor 100 Jahren aufgehört zu existieren. Dabei gab es durchaus auch anderswo interessante architektonische Strömungen, auf deren Grundlagen wir heute ebenso bauen, wie auf denen des Bauhaus. Absolut richtungsweisend war zum Beispiel das "Neue Frankfurt", das zeitgleich zum Bauhaus unter Ernst May in Frankfurt am Main entstand. "Wenn man sagt Bauhaus war die Sonne die auf alles gestrahlt hat, dann muss man aber auch sagen, das Neue Frankfurt war ein eigener Stern, der selbst gestrahlt hat", so Wolfgang Voigt. Und heraus kam da zum Beispiel die Frankfurter Küche - die Mutter aller modernen Einbauküchen.

Vorab