SWR2 am Samstagnachmittag

Eine Adventsgeschichte über Trauer und Freude, Verlust und Freundschaft: "Die Schneeschwester " von Maja Lunde

30.11.2018 | 17.40 Uhr | 5:00 min

Verfügbar bis: 25.11.2019, 17.40

Download Podcast

Von Leonie Berger | Weihnachten ist für viele der schönste Tag des Jahres, aber Julian hat noch einen Grund sich darauf zu freuen: Er hat an Heiligabend Geburtstag! Nur noch eine Woche, doch Julians Eltern haben noch nicht einmal den Adventskerzenhalter aus dem Keller geholt. Es sieht so aus, als würde das Fest ausfallen. Im vergangenen Sommer ist Julians große Schwester gestorben und seitdem ist zu Hause alles nur noch traurig. Da taucht Hedvig auf und sie ist das fröhlichste Mädchen, das Julian je getroffen hat. Aber auch sie hat ein Geheimnis. Die norwegische Autorin Maja Lunde hat mit "Die Schneeschwester" eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln geschrieben, die zeigt, dasss Trauer und Freude sich nicht ausschließen müssen. Märchenhaft gelesen von Schauspieler Axel Milberg.