Leute

Anderer Umgang mit unseren tierischen Verwandten

28.9.2017 | 10.00 Uhr | 34:21 min
Download

"Tiere haben menschliche Eigenschaften - und deshalb sollten wir uns ihnen gegenüber auch nicht verhalten wie die Tiere!", sagt Verhaltensforscher und Meeresbiologe Karsten Brensing. "Wenn uns einige hochentwickelte Tiere in den Charakteristika einer Person in nichts nachstehen, müssen ihnen konsequenterweise auch gleiche Rechte zugestanden werden", folgert Karsten Brensing. Als Kind von "Flipper" infiziert, wurde er Meeresbiologe, Forschungstaucher und Verhaltensforscher. In Florida und Israel erforschte er die Delfintherapie und stellte fest, dass Delfine gar nicht gerne mit uns kuscheln und nicht gerne in unserer "Obhut" leben. So wurde er vom Delfinforscher zum Delfinschützer, arbeitete 10 Jahre als Wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC.