SWR Studio Mainz - das Thema des Tages

"Aus" für Wormser Gewerbe- und Industriegebiet "Hoher Stein"

12.9.2013 | 15.40 Uhr
Download Podcast

Jürgen Wolff | Es sollte ein Riesen-Gewerbe und Industriegebiet werden. Auf einer knapp 100 Hektar großen Ackerfläche zwischen den Vororten Pfeddersheim und Heppenheim wollte die Stadt Worms die Arbeitsplätze für die Zukunft schaffen. Womit die Stadtväter allerdings nicht gerechnet hatten, war der große Widerstand innerhalb der Bevölkerung. Der Haupt- und Finanzausschuss hat die Pläne für das Gewerbegebiet am Hohen Stein jetzt gekippt und als Grund wurden ein paar Dutzend geschützter Feldhamster genannt, die nach einem Gutachten dort leben. Ob sie wirklich verantwortlich für diese Entscheidung sind, daran gibt es Zweifel. SWR 4 Reporter Jürgen Wolff berichtet.

Online First