Worte und Gedanken | SWR3

Rauschender Friede

15.3.2019 | 8.00 Uhr | 1:00 min

Verfügbar bis: 9.3.2020, 8.00

Download Podcast

Ute Niethammer evang Kirche Rauschender Friede (Verkündigungssendung) Gibt es das – einen inneren Frieden, einfach so? Frauke Seidensticker coacht und evaluiert Menschenrechtsprojekte. Und hat es erlebt, einen tiefen Frieden. Sie erzählt: „Vergangenes Jahr hatte ich ein einzigartiges Erlebnis. Inmitten einer Zeit, in der ich vor lauter Aufregungen kaum noch aus den Augen gucken konnte. Ich saß im Wohnzimmer im Sessel, als ich mich vollkommen unerawartet in einem inneren Frieden wiederfand, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Er sang, er klang und er rauschte. Er verblüffte mich über alle Maßen. Ich saß da, und es herrschte Frieden. Es war offensichtlich, dass er nicht an eine Bedingung geknüpft war. Er war kein Lohn dafür, dass ich so großartig nach einem anderen Menschen schaue oder so kluge Fragen stelle. Er war auch keine Hilfe, weil ich ein armes Wurm bin. Er war einfach nur. Und ich verstand auch, dass er immer ist.“

Vorab