SWR2 Matinee

Kuschelroboter in der Demenz-Pflege

19.1.2019 | 12.00 Uhr | 6:59 min

Verfügbar bis: 14.1.2020, 12.00

Download Podcast

Kuscheln tut gut! Doch was, wenn das gar keine Lebewesen sind, die da mit uns kuscheln, sondern Roboter? Seit ein paar Jahren werden so genannte Kuschelroboter in der Pflege eingesetzt - zum Beispiel für Demenzpatienten. "Paro" ist eine kuschelweiche Roboter-Robbe, ausgestattet mit Sensoren und Kamera, die auf Berührungen reagiert. Rund 200 Exemplare werden derzeit in Deutschland eingesetzt. Zum Beispiel im Seniorenheim "Flersheim Stift" im hessischen Bad Homburg. Als Ergänzung und nicht als Ersatz für den persönlichen Kontakt mit dem Pflegepersonal. Pascal Fischer hat sich das mal angeschaut. (Die Namen der Patienten in diesem Beitrag wurden aus Datenschutzgründen anonymisiert.)

Vorab