SWR2 Matinee

Die Donauquelle

17.3.2018 | 12.00 Uhr | 6:43 min

Verfügbar bis: 12.3.2019, 12.00

Download Podcast

"Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg" - dieses Sprichwort hat vermutlich jeder schon mal gehört, und so könnte man doch meinen, wäre der Beginn der Donau klar: nämlich eben da, wo Brigach und Breg zusammenfließen. Aber weit gefehlt. Denn wo die wirkliche, echte Quelle der Donau liegt, also wo die allerersten Tröpfchen Donauwasser aus der Erde sprudeln - das ist in diesem Fall noch lange nicht geklärt - darüber scheiden sich nämlich die Geister, und das schon seit Jahr und Tag und höchst emotional. So emotional, dass die Donau der einzige Fluss ist, dessen Länge ganz diplomatisch stromaufwärts, also von der Mündung zur Quelle hin berechnet wird. Monika Kursawe hat sich auf die Suche nach der wahren Donauquelle gemacht.