SWR2 Matinee

Überschaubares Risiko: Sneak Previews oder die andere Art des Kinobesuchs

8.12.2018 | 12.00 Uhr | 5:35 min

Verfügbar bis: 3.12.2019, 12.00

Download Podcast

Ins Kino gehen und nicht wissen, was kommt. Für die Fans von Sneak-Previews Reiz und Risiko zugleich. Vielleicht sieht man ja vor allen anderen einen künftigen Blockbuster oder einen Film, der erst gar nicht in die deutschen Kinos kommt. Und wenn der Film gar nicht gefällt, kann man ja einfach wieder gehen. Risiko zum Üben, könnte man sagen. Kleines Abenteuer für Cineasten. In Hamburg gab es Anfang der 1990er Jahre die ersten deutschen Sneak-Events. Seither hat sich das Phänomen deutschlandweit durchgesetzt. Hartwig Tegeler hat eine "Sneak-Preview" in Lüneburg besucht und eine Sneak-Veteranin aus den 1990er Jahren getroffen.

Vorab