SWR2 Matinee

Das Risiko des Neuanfangs: Jan Steinbächer - vom Broker zum Boxer

8.12.2018 | 12.00 Uhr | 6:27 min

Verfügbar bis: 3.12.2019, 12.00

Download Podcast

Banken stehen für Sicherheit. Doch spätestens seit der Finanzkrise, hat sich das Bild des Bankers vom Geldbewahrer zu dem eines Geldverzockers gewandelt. Das Misstrauen ist groß, schließlich sind damals Sparer und Verbraucher auch auf Anraten von Bankern ein finanzielles Risiko eingegangen - und viele haben damals vieles verloren. Aber auch bei den Menschen, die im hochspekulativen Bankwesen arbeiten, fordert das permanente Risiko einen hohen Preis. Überforderung, Sinnentleerung, Burnout. Daniel Stender hat mit einem Aussteiger gesprochen - mit Jan Steinbächer, der vom Banker zum Boxer wurde, der ein Risiko gegen ein anderes eingetauscht hat. (Internetseite: http://www.jan-steinbaecher.de)

Vorab