SWR1 Leute Baden-Württemberg

Michael Theurer, FDP-Spitzenkandidat für den Wahlkreis Karlsruhe

18.9.2017 | 13.00 Uhr | 19:44 min

Verfügbar bis: 13.9.2018, 13.00

Download Podcast

Er ist die Nummer Eins der Liberalen in Baden-Württemberg: Michael Theurer führt die Landesliste an. In der baden-württembergischen FDP ist der Fußabdruck des 50-jährigen nicht zu übersehen. Seit 2013 steht er an der Spitze der Liberalen und hat das Ruder kräftig herumgerissen. Unter der vorherigen Parteivorsitzenden Birgit Homburger war die FDP auf Kuschelkurs mit der CDU gegangen und setzte fast nur auf Wirtschaftsthemen. Theurer dagegen will ein klassisches liberales Profil mit dem Dreiklang Bildung, Umweltschutz und Mittelstand. Seine Kompetenz als Finanz- und Wirtschaftsfachmann will er künftig im Berliner Bundestag einbringen. Pendeln wird er weiterhin: nach Karlsruhe, wo sein Wahlkreis ist und nach Horb im Schwabenland, wo er die Spätzle so liebt.